2024

Aktuell

Workshop für Pflegende Angehörige

Gerade Angehörige, die einen Menschen zu pflegen haben, lassen sich oft selbst zu wenig Erholung zukommen. Dieser Abend ist für Sie! Sie erfahren, worauf Sie im Alltag achten können, damit Sie nicht in eine Überforderung kommen. Und Sie bekommen Strategien und Übungen an die Hand, die sowohl mental als auch physisch stärken und die im Alltag gut zu integrieren sind. Gestaltet wird der Abend von Diana Schon-Rupp.

9. April 2024, 17.30 – 19.00 Uhr
Workshop „Entspannung zwischendurch“
im Schloss Deufringen, Rittersaal
Anmeldung: info@seniorennetzwerk-aidlingen.de

Seniorennetzwerk Aidlingen
2023

Rückblick

Netzwerktreffen für Ehrenamtliche

In unserer Gemeinde engagieren sich viele Ehrenamtliche für Seniorinnen und Senioren. Für sie fand im Mai ein bunter Nachmittag statt. In geselliger Runde war Zeit für Austausch und Gespräche – und auch für das leibliche Wohl. Als Ehrenamtliche möchten wir uns auch weiterhin miteinander vernetzen: voneinander hören, lernen und uns unterstützen.

Seniorennetzwerk Aidlingen
Jubilarfeiern

Man muss die Feste feiern wie sie fallen: Im Jahr 2023 veranstaltete die Gemeinde Aidlingen zum ersten Mal unterhaltsame Feiern für alle Jubilare, die ihren 50., 60. oder 65. Hochzeitstag bzw. ihren 80., 90. oder 100. Geburtstag begehen konnten.

Die Jubilare des ersten Halbjahrs erlebten im wahrsten Sinne des Wortes eine zauberhafte Feier: Der Weltmeister der Tischzauberei, Martin Eisele aus Kirchentellinsfurt, brachte mit seinen Zauberkünsten alle zum Staunen. Bei den sehr unterhaltsamen Tischgesprächen zeigten sich die Gäste beeindruckt von den Zaubertricks, die sich keiner erklären konnte.

Im zweiten Halbjahr sorgte die Kabarettistin Sabine Essinger, zweite Vorsitzende des Vereins „Schwäbisch Mundart“, für Unterhaltung: Auf ihre schwäbische, manchmal derbe, manchmal burschikose, manchmal einfühlsame und manchmal einfach nur witzige Art schlüpfte sie in verschiedene Rollen. Auch das gemeinsame Singen kam nicht zu kurz, begleitet von Herrn Brauch aus Gechingen.

Seniorennetzwerk Aidlingen
Lesung mit Diana Schon-Rupp

„Befreie Dich und stärke Dein Selbstwertgefühl“ – so lautet der Titel des Buches von Diana Schon-Rupp. Sie ist bekannt als Coach für Entspannung, Selbstwertgefühl und Ordnung. In ihrer Lesung im Dezember zog sie mit Passagen aus dem Buch das Publikum in ihren Bann. Man konnte sich in die Szenen hineinversetzen und fühlte sich im eigenen Leben mitgenommen.

Seniorennetzwerk Aidlingen
Seniorenratgeber neu aufgelegt

Wir geben es zu: Wir sind stolz auf unseren Seniorenratgeber! Hier findet man tolle Angebote für die Generation 50+ und eine umfassende Übersicht über hilfreiche, lokale Anlaufstellen. Ob beim Sport, in geistlichen Kirchengruppen, im geselligen Café oder bei der Vorbereitung auf einen eventuellen Krankenhausaufenthalt: Der Seniorenratgeber orientiert sich konsequent an dem, was Menschen der älteren Generation wollen und brauchen. 2023 haben wir dieses praktische Nachschlagwerk aktualisiert.

DOWNLOAD

Seniorennetzwerk Aidlingen
Demenzkurse für Pflegende

Interessierte und Angehörige von Demenzkranken bildeten sich an acht Abenden zum Thema Demenz fort. Wir boten den intensiven Kurs im Frühjahr und im Herbst an. Denn wir sind überzeugt: Hierbei geht es auch darum, eine gesellschaftliche Herausforderung zu meistern! Das frühzeitige Erkennen der Krankheit ist zwar schwierig, aber äußerst hilfreich. Umso wichtiger ist, sich mit dem Krankheitsbild auseinanderzusetzen und die Herausforderungen der Behandlung nicht alleine meistern zu müssen. Der Kurs wurde von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. entwickelt.

Seniorennetzwerk Aidlingen
Gesprächskreis für Pflegende Angehörige

Wir sind überzeugt: Der Austausch mit Menschen in ähnlichen Situationen tut gut. So geht es auch pflegenden Angehörigen! Wir haben uns auch im Jahr 2023 regelmäßig getroffen. Bei Kaffee und Gebäck konnten wir die eigene Situation sortieren und neue Impulse bekommen. Ein Treff mit Elli Bringmann – wertvoll für alle Beteiligten.

Seniorennetzwerk Aidlingen
2022

Rückblick

Gesprächskreis für Pflegende Angehörige

Wie wunderbar: Nach der Corona-Zeit konnten wir uns im Jahr 2022 wieder in Präsenz treffen! Im Jahr 2021 hatten wir den Gesprächskreis für pflegende Angehörige als Telefonberatung fortgesetzt. Doch nun genossen wir wieder die regelmäßige Gemeinschaft im Evangelischen Gemeindehaus. Hier bekamen pflegende Angehörige den Kopf frei und erhielten Hilfe bei Fachthemen.

Seniorennetzwerk Aidlingen
2019

Rückblick

Demenzkurse für Pflegende

Interessierte und Angehörige von Demenzkranken bildeten sich an acht Abenden zum Thema Demenz fort. Wir boten den intensiven Kurs im Jahr 2019 zum ersten Mal an. Denn wir sind überzeugt: Hierbei geht es auch darum, eine gesellschaftliche Herausforderung zu meistern! Der Kurs wurde von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. entwickelt.

Gesprächskreis für Pflegende Angehörige

Regine Dipper und Elli Bringmann boten 2019 weiterhin regelmäßige Treffen für pflegende Angehörige an. In dem offenen Gesprächskreis konnten sich Betroffene austauschen, neue Impulse bekommen und Fachthemen miteinander besprechen.

2018

Rückblick

Gesprächskreis für Pflegende Angehörige

Bereits in die fünfte Runde ging unser Gesprächskreis im Jahr 2018. Pflegende Angehörige trafen sich regelmäßig zu einem wertvollen Austausch über ihren Pflegealltag. Elli Bringmann und Regine Dipper fanden immer wieder ermutigende Worte, halfen bei Fachthemen und boten einen guten Rahmen für vertrauensvolle Gespräche.

Seniorennetzwerk Aidlingen
Pflegekurs „Demenz“

Demenzkranke zu begleiten, ist emotional und körperlich herausfordernd. Hinzu kommen Fragen zu Recht und Versicherung. Wir haben uns in einem Kurs mit dem Thema beschäftigt. An acht Abenden ging es im Frühjahr 2018 um die Pflege von Menschen mit Demenz. Die pflegenden Angehörigen und Interessierten waren begeistert von der Hilfestellung durch Peter Oestringer (Pflegedienstleiter der Diakoniestation Aidlingen).

2017

Rückblick

Theater und Vortrag „Seniorenschutz“

Gewiefte Trickbetrüger sollen bei uns keine Chance haben! Am 26. und 27. September informierten Vertreter der Banken und Polizei über den Seniorenschutz: Zuerst mit dem praxisnahen Theaterstück „Enkeltrick“, das vor Augen stellte, wie sich Kriminelle gezielt Senioren als Zielscheibe aussuchen. Tags darauf nahm ein Vortrag das Thema auf und informierte über Betrug an der Haustür, Handtaschenklau, Wohnungseinbruch und andere Gefahren.

Kurse für Pflegende Angehörige

Wie kann ich meinen Angehörigen pflegen, auch wenn ich das nie gelernt habe? Die Diakoniestation Aidlingen hat im Frühjahr und Herbst Menschen geschult, die sich dieser Herausforderung stellen. „Der Pflegekurs der Diakoniestation hat mir sehr weitergeholfen. Ich konnte viele meiner alltäglichen Fragen klären“, berichtet eine Teilnehmerin. Die Teilnehmer befassten sich mit einer großen Bandbreite an Themen wie Allgemeine Krankenpflege, Demenz, Übungen am Pflegebett, Mobilisationsmöglichkeiten und Bürokratie. Jeder Teilnehmer erhielt ein Zertifikat des von der AOK finanzierten Kurses.

Vortrag „Sturzprävention“

Am 27. März informierte ein öffentlicher Vortrag über die Möglichkeiten der Sturzprävention. Kraft- und Balancetraining, eingebettet in alltägliche Situationen zuhause oder im Freien, beugt Stürzen und Verletzungen aktiv vor. Dr. Michael Schwenck vom Robert-Bosch-Krankenhaus motivierte die Besucher, die Übungen im Alltag zu integrieren. Viele waren begeistert und meinten: „Da konnte ich für mich viel mitnehmen“.

Gesprächskreis für Pflegende Angehörige

Seit 2014 bieten wir mit unserem Gesprächskreis einen Raum für den Austausch pflegender Angehöriger. Denn wer die Pflege eines Angehörigen übernimmt, ist oft über einen langen Zeitraum stark gefordert. Auch 2017 haben viele Menschen die Gelegenheit genutzt, sich einmal im Monat bei Kaffee und Gebäck auszutauschen, sich gegenseitig zu helfen und gemeinsam neue Perspektiven zu entdecken.

2016

Seniorenratgeber

Der Seniorenratgeber ist das Medium, das die verschiedenen Aidlinger Angebote darstellt und bündelt.

Senior liest ein Buch
2015
Seniorenmesse Aidlingen

Ehrenamtsbörse

Die erste Ehrenamtsbörse zeigte das große bürgerschaftliche Engagement in Aidlingen. Wir beraten Interessierte.

2014

Gründung

Unser Seniorennetzwerk ging an den Start – als erstes Netzwerk dieser Art im Kreis Böblingen. Wir unterstützen Seniorinnen und Senioren bei ihrer Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sowie bei der Bewältigung des Alltags. Auch Angehörige informieren wir.

Kick-Off Seniorennetzwerk